logo112      Freiwillige Feuerwehr Schmerbach     112

Das Gerätehaus und seine Geschichte

Der 25.05.2002 war ein goßer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Schmerbach ,es wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus eingeweiht.
Schon seit langem wurde in der Schmerbacher Feuerwehr von der Notwendigkeit eines neuen Gerätehauses gesprochen. In dem alten Gebäude fand sich zwar Platz  für einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) und eine fahrbare Schlauchhaspel mit Holzrädern,aber die Einsatzbekleidung sowie persönliche Ausrüstunghatten dieKameraden zu Hause. Im Alarmfall rüsteman sich zu Hause aus , eilte dann zum Gerätehaus, um im Handzugbetrieb den TSA und die Schlauchhaspel zur Einsatzstelle zu bringen.Das große Los hatte man gezogen , wenn der Gemeinde -Multicar zum vorspannen zur Verfügung stand.Also beschloß man,durch Abriß eines baufälligenGebäudes , Platz für den Neubau eines Gerätehauses zu schaffen ,wo dann später auch Fahrzeuge untergestellt werden sollten.
Das Gebäude wurde duch die Kameraden abgerissen und es gab sogar schon eine Bauzeichnung , aber derGerätehausbau scheiterte am plötzlichen Plan der Gemeinde eine Kaufhalle zu bauen.Diese Kaufhalle nei fertig errichtet ,aber ein neues Gerätehaus hatte man somit auch nicht.
Nach der Wende wurde lange nach einer Möglichkeit gesucht, die Wehr miteinem Fahrzeug auszurüsten. Gebrauchte Fahrzeuge ehemaliger Betriebsfeuerwehren standen ja genug zur Verfügung. Es wurde sich aber in Absprache mit dem Bürgermeister und dem Kreisbrandinspektor , für den Kaufeines TSF-W entschieden.Diese wurde der Feuerwehr als Vorführfahrzeug angeboten.Nach der Bestellung des Fahrzeuges blieb das Problem der Unterstelellung, den in das alte Gerätehaus würde das Fahrzeug auf keinen Fall passen.

www.feuerwehr-schmerbach.de